JackPot oder JackFlop?

Hey ihr Lieben,  In den letzten Wochen hat sich einiges bei mir getan. Manchmal habe ich mich wie der King der Börse gefühlt und im nächsten Moment ist mir aufgefallen, dass ich absoluten Unsinn verzapfe.

Autor:in: Jack Pot

25 Jahre - Ingenieur - interessiert an Autos und Technik

Hey ihr Lieben, 

In den letzten Wochen hat sich einiges bei mir getan. Manchmal habe ich mich wie der King der Börse gefühlt und im nächsten Moment ist mir aufgefallen, dass ich absoluten Unsinn verzapfe. Ich schätze so ist das einfach im Aktienhandel… Nur ein Idiot denkt, er wäre schlauer als der Markt. Scheint als gehöre ich auch manchmal dazu. 

Aber der Reihe nach: Die Investition in den MSCI World hat sich als eine gute Entscheidung herausgestellt. Bereits nach ein paar Wochen war eine nennenswerte Rendite zu sehen. Die Performance meines Automobil ETF ISHRS STX600 AUTOMOBILES & PARTS hingegen, ließ zu wünschen übrig. Ich habe den Tipp von meinem Kollegen Fred bekommen. Er hat ein wenig mehr Ahnung von Aktienhandel als ich und in der Regel sind seine Anlagetipps von Erfolg gekrönt. Das war die erste Lektion, die ich gelernt habe: Egal, wie versiert dein Gegenüber sein mag, recherchiere immer noch einmal selbst nach. Der Automobil ETF beinhaltete nämlich die gleichen Aktien, die ich als meine Satellites auserkoren hatte und als die Einzelaktien den Bach runter gingen, folgte der ETF ohne Zögern. Und weil ich ab und an ein Vollidiot bin, war mein Portfolio auch nicht diversifiziert genug, um diesen Absturz aufzufangen. Das Ende vom Lied war, dass ich den ETF mit fast 4% Verlust verkauft habe und die Einzelaktien rot in meinem Portfolio herausstechen.

Einen Lichtblick gab es jedoch: Meine Tesla-Aktien gingen im Gegensatz zu der deutschen Autoindustrie durch die Decke und ich war in der Lage, sie mit sage und schreibe 22% Gewinn zu verkaufen. Ein Zeichen, dass man das ach so verpönte Herdenverhalten ausnutzen kann, wenn man klug genug ist, rechtzeitig abzuspringen. Auch wenn ich nicht absehen konnte, ob die Tesla Aktie weiter steigt, musste ich sie verkaufen, das Risiko war mir einfach zu groß und ein Verlust hätte mir absolut nicht geschmeckt. Zugegeben, die Unsicherheit hat sich unangenehm in meiner Magengrube angefühlt, aber meines Erachtens nach ist es besser, einen Gewinn auf dem Konto zu haben, als viel zu verlieren, weil man zu viel wollte. 

Da die Gewinne mein Spielgeld sind und dazu dienen sollen, mein Geschick auf dem Börsenmarkt zu schulen, habe ich mich in den Nachrichten auf “finanzen.net” und “Der Aktionär” verloren, um weitere Inspiration für Investitionen zu erhalten. Dort nahm ich zwei fantastische Tipps mit: BYD und On Semicond. Beide sind wichtige Zulieferer zurzeit knapper und essentieller Komponenten in der Automobilbranche. Natürlich habe ich mich nicht auf die laut schreienden Überschriften gestürzt, die dir mit einzelnen Aktien einen Goldregen versprechen – nur ein absoluter Anfänger würde sowas tun. Stattdessen habe ich nach den kleinen Hinweisen in Texten gesucht, die unbekannte Firmen ins Spiel bringen und somit ein wirklicher Geheimtipp sind. Das Ganze spiegelte sich direkt im Aktienkurs wider und bis dato sind die beiden Unternehmen meine besten Positionen im Depot. Mein Bauchgefühl scheint also eine Goldgrube zu sein.

Da die bisherigen Erfolgserlebnisse gezeigt haben, dass ich weiss, was ich tue, wollte ich mit höherem Risiko noch höhere Gewinne erzielen. Also stellte ich mich dem nächsten großen Risiko auf dem Finanzmarkt – Derivaten. 

Auf Boerse.de beobachtete ich den DAX und seinen Verlauf über die letzten Wochen. Nach einer kleinen Korrektur nach unten, war ich überzeugt, das der Index sich in den nächsten Tagen wieder erholen sollte. Also kaufte ich einen DAX-Knockout-Call mit einem 8xer Hebel. Eine Knock-Out-Option ist eine Option, die verfällt, wenn der Basiswert eine gewisse, vorgelegte Barriere erreicht. Calls gewinnen bei steigenden Kursen des Basiswertes an Wert. Während der Hebel angibt, um wieviel Mal mehr ein Hebelzertifikat steigt (oder fällt), wenn sich der Kurs des Basiswertes um ein Prozent verändert. Somit habe ich zwar das Risiko, dass ich das investierte Geld verliere, aber genauso gut vervielfachen kann. Ein bisschen, wie Tipico auf den DAX.

Vermutlich sind wir jetzt alle gespannt, ob mein Höhenflug weiter geht, oder ich bald auf die Nase falle. Wir werden sehen. 

Bis bald,

Euer Jack

Weitere Beiträge: