"Health Sector Nudging"

NudgeNight 2020

In 2020, the third NudgeNight was held as an interactive online event.

Stream

The full stream of NudgeNight 2020 to watch.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Panopto zu laden.

Inhalt laden

Keynote

Keynote speech by Matt Wallaert, among other things, he told us why babies are the best nudgers and why we should all read science fiction.

Supporting Professor

2020 we were professionally guided by Prof. Dr. Laura Große. Since 2018 she has been teaching as professor for “Differential and Clinical Psychology” at the University of Applied Sciences Hamm-Lippstadt in the study program Intercultural Business Psychology. Besides teaching, she works as a psychological psychotherapist in a practice as part of the German health care system. Her practical knowledge in the health care sector can be ideally combined with the NudgeNight 2020 on the topic of nudging in the health care sector.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Panopto zu laden.

Inhalt laden

Interview

Talking to Dr. Laura Große.

We talk about the german health care system, why we sometimes don’t act as healthy as we would like to and how nudges could help us live a healthier life.

Nudges 2020

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Panopto zu laden.

Inhalt laden

Choice of meals in canteens

We’re all aware of it: Trying to lose weight and live a healthier lifestyle, but failing to achieve it. Of course many different aspects play a role in this construct, but what influence does the daily lunch in the company canteen actually have and how can we specifically eat healthier food in this specific environment? Our Nudge provides a planning tool.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Panopto zu laden.

Inhalt laden

Improve the uptake of asset relief

Would you be willing to discard €1,500 every year? No? Then why not accept a free additional service of this amount? Our Nudge will explain how to fight fear of condemnation with social probity and loss aversion in the care sector.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Panopto zu laden.

Inhalt laden

Duration of proper hand washing

46% of people in Germany wash their hands for less than 15 seconds. Hands are the most common disease carriers. Not a good combination? We agree! With our Nudge we want to make people more consciously aware of the duration of the soaping phase of the hands.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Panopto zu laden.

Inhalt laden

Relief for emergency rooms

According to a study, only four out of ten cases in emergency rooms are real emergencies. As a result: The E.R. is overloaded! How can the overload be reduced and awareness of the responsibility of the on-call medical service be increased? We have developed a solution for exactly this question with our Nudge to relieve the emergency department.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Panopto zu laden.

Inhalt laden

Health promoting in measures offices and home offices

Why does your company spend lots of money on BGM services when they are hardly noticed? Enable your employees to help each other to achieve a healthier lifestyle by integrating BGM measures into their everyday lives. Our innovative solution circumvents obstacles of established health offers with minimal effort – right at the workplace!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Panopto zu laden.

Inhalt laden

Impulse buyers

Once planned, a purchase can quickly end up in impulse purchases: almost 70% of all purchases are made unconsciously, which means that unhealthy items such as fast food and sweets increasingly end up on the checkout line. In order to counteract this, we re-define the shopping cart. How exactly? You will find out at our Nudge Night.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Panopto zu laden.

Inhalt laden

Increase availment of therapeutic help

In Germany, approximately 17.8 million adults suffer from a mental disorder every year with an increasing number. However, only the lowest part of the prevalence makes contact with service providers. The reasons for this are often fear, shame and prejudice. It is our aim to counteract the stigmatization of psychotherapy/ mentally ill people with our Nudge and thus increase the use of psychotherapy.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Panopto zu laden.

Inhalt laden

Influenza vaccination rate in the operational context

Every year hundreds of thousands of people in companies are infected by influenza. With the help of our Nudge, we support you to raise the vaccination rate in your company in order to minimize downtime. In this way, you not only make a decisive contribution to combating disease within society, but also effectively reduce operating costs.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Panopto zu laden.

Inhalt laden

Medication Non-compliance among young people

For the majority of chronically ill people, it is a challenge to integrate taking medication into their everyday life – more and more young people are facing exactly this challenge, as if growing up wasn’t exciting enough. Irrespective of the consequences, the most important thing, apart from normality and independence, is integration in one’s own peer group. But isn’t #solidarity a #matterofhonour?

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Panopto zu laden.

Inhalt laden

Organ donor cards in the waiting room

In Germany there are currently about 10,000 people waiting for one or more organs. Although 81% of Germans are generally positive about organ donation, not even a third of them have an organ donor card. Our Nudge tackles this problem and at the same time reduces waiting times.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Panopto zu laden.

Inhalt laden

Prevention of psychological stress in open-plan offices

Be kind to your mind. Less psychological stress through mutual consideration. Due to the trend towards open-plan offices, the psychological stress at the workplace is becoming more intense for many employees. One reason for this is the permanent noise exposure. But what can be done about it? Find out at the Nudge Night 2020! So remember: keep it down.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Panopto zu laden.

Inhalt laden

Reduction in the consumption of sugar-containing beverages

Germany is growing! Over 60% of adults are overweight. We have taken up the fight against the sweet temptation and developed an effective intervention method to turn overweight into a yesterday’s problem!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Panopto zu laden.

Inhalt laden

Improvement of the reflective capacity of patients

Mental illness is responsible for the third most days of absence in Germany. Psychotherapy is often the most effective way of treating mental illness. However, they are often complex and expensive, which is why many have to wait a long time for a therapy place. A clear structure, involvement of the patient in the therapy and a better self-knowledge increase the probability for a successful therapy. Which is exactly what the “My Companion” app is all about.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Panopto zu laden.

Inhalt laden

Preventive examinations with AI

When was the last time you went for a medical check-up? Only about half of men and two-thirds of women in Germany regularly make use of the opportunities offered to them for preventive health care. A timely prophylaxis can either prevent a disease or significantly reduce its course. How an assistant-system can nudge us to a healthier life, you will find out on June 26th at the #NudgeNight2020.

"Health Sector Nudging"

NudgeNight 2020

2020 fand die dritte NudgeNight im Rahmen einer interaktiven Online-Veranstaltung statt.

Stream

Der komplette Stream der NudgeNight 2020 zum nachschauen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Panopto zu laden.

Inhalt laden

Gastvortrag

Impulsvortrag von Matt Wallaert und geredet wurde unter anderem über, warum Babies die besten Nudger sind oder warum wir alle Science-Fiction lesen sollten.

Unterstützende Professorin

Die NudgeNight wurde 2020 fachlich von Prof. Dr. Laura Große begleitet. Sie lehrt seit 2018 als Professorin für „Differentielle und Klinische Psychologie“ an der Hochschule Hamm-Lippstadt im Studiengang Interkulturelle Wirtschaftspsychologie. Neben der Lehre arbeitet sie als Psychologische Psychotherapeutin in einer Gemeinschaftspraxis. Ihr fachpraktisches Wissen aus dem Gesundheitswesen ließ sich mit der NudgeNight 2020 zum Thema Nudging im Gesundheitswesen ideal verknüpfen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Panopto zu laden.

Inhalt laden

Interview

Im Interview mit Professor Dr. Laura Große.

Im Interview sprechen wir über das Gesundheitswesen in Deutschland, warum man nicht immer so gesund handelt wie man eigentlich will und wie Nudges uns helfen können ein gesünderes Leben zu führen.

Themen der NudgeNight 2020

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Panopto zu laden.

Inhalt laden

Auswahl von Mahlzeiten in Kantinen

Jeder von uns kennt es: Wir wollen abnehmen und einen gesünderen Lebensstil führen, schaffen es jedoch nicht. Natürlich spielen viele verschiedene Aspekte in diesem Konstrukt eine Rolle, aber welchen Einfluss hat eigentlich das tägliche Mittagessen in der Firmenkantine und wie können wir uns in diesem Umfeld gezielt gesünder ernähren? Unser Nudge bietet eine Planungshilfe.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Panopto zu laden.

Inhalt laden

Annahme von Entlastungs-leistungen verbessern

Würden Sie jedes Jahr 1.500€ einfach wegwerfen? Nein? Warum dann eine kostenlose Zusatzleistung in diesem Wert nicht annehmen? Wie man Angst vor Verurteilung mit sozialer Bewährtheit und Verlustaversion bekämpft, erklärt Ihnen der Nudge zum Thema Pflege.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Panopto zu laden.

Inhalt laden

Dauer des richtigen Händewaschens

46% der Menschen in Deutschland waschen sich weniger als 15 Sekunden die Hände. Die Hände sind die häufigsten Überträger von Krankheitserregern. Keine gute Kombination? Der Meinung sind wir auch! Wir wollen mit unserem Nudge Menschen dazu bringen, bewusster auf die Dauer der Einseifphase der Hände zu achten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Panopto zu laden.

Inhalt laden

Entlastung der Notaufnahmen

Laut einer Studie sind nur vier von zehn Fällen in der Notaufnahme wirkliche Notfälle. Die Folge dessen: Die Notaufnahmen sind überlastet! Wie kann die Überlastung reduziert werden und das Bewusstsein für die Zuständigkeit des ärztlichen Bereitschaftsdienstes gesteigert werden? Für genau diese Frage haben wir mit unserem Nudge zur Entlastung der Notaufnahme eine Lösung entwickelt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Panopto zu laden.

Inhalt laden

Gesundheitsfördernde Maßnahmen im Büro und Home-Office

Warum zahlt Ihr Unternehmen viel Geld für BGM-Angebote, wenn diese kaum wahrgenommen werden? Ermöglichen Sie es Ihren Mitarbeiter*innen sich gegenseitig zu einem gesünderen Lebensstil zu verhelfen, indem Sie die BGM-Maßnahmen niederschwellig in deren Alltag integrieren. Unsere innovative Lösung umgeht Hindernisse etablierter Gesundheitsangebote mit minimalem Aufwand – unmittelbar am Arbeitsplatz!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Panopto zu laden.

Inhalt laden

Impulskäufer

Der einst durchgeplante Einkauf kann hinterher schnell in Impulsivkäufen enden: knapp 70% aller Einkäufe erfolgen unbewusst, wodurch vermehrt Ungesundes wie Fast-Food und Süßigkeiten auf dem Kassenband landen. Um dem entgegenzuwirken, definieren wir den Einkaufswagen neu. Wie genau? Das erfahren Sie an unserer Nudge Night.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Panopto zu laden.

Inhalt laden

Inanspruchnahme von therapeutischer Hilfe erhöhen

In Deutschland leiden jährlich ca. 17,8 Millionen Erwachsene an einer psychischen Störung – Tendenz steigend. Den Kontakt zu Leistungsträgern nimmt jedoch nur der geringste Teil der Prävalenz auf. Die Gründe dafür sind häufig Angst, Scham und Vorurteile. Unser Ziel ist es, mit unserem Nudge der Stigmatisierung von Psychotherapie/ psychisch kranken Menschen entgegenzuwirken und somit die Inanspruchnahme von Psychotherapie zu erhöhen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Panopto zu laden.

Inhalt laden

Influenza-Impfrate im betrieblichen Kontext

Jedes Jahr erkranken hunderttausende Menschen in Unternehmen an der Grippe (Influenza). Mithilfe unseres Nudges unterstützen wir Sie bei dem Vorhaben, die Impfquote in Ihrem Unternehmen systematisch zu erhöhen und so Ausfallzeiten zu minimieren. Somit leisten Sie nicht nur einen entscheidenden Beitrag zur Bekämpfung von Krankheiten innerhalb der Gesellschaft, sondern senken effektiv Betriebskosten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Panopto zu laden.

Inhalt laden

Medikamenten Non-Compliance bei Jugendlichen

Für den Großteil der chronisch Erkrankten ist es eine Herausforderung die Medikamenteneinnahme in den Alltag zu integrieren – immer mehr Jugendliche stehen vor genau dieser Herausforderung, als wäre Erwachsenwerden nicht schon aufregend genug. Ungeachtet der Folgen stehen neben Normalität und Unabhängigkeit, vor Allem die Integration in der eigenen Peer-Group an erster Stelle. Aber ist #Zusammenhalt denn nicht #Ehrensache?

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Panopto zu laden.

Inhalt laden

Organspendeausweise im Wartezimmer

In Deutschland warten derzeit ca. 10.000 Menschen auf ein oder mehrere Organe. Obwohl 81% der Deutschen dem Organspenden grundsätzlich positiv gegenüber stehen, besitzt nicht einmal ein Drittel einen Organspendeausweis. Unserer Nudge setzt bei diesem Problem an und verkürzt gleichzeitig Wartezeiten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Panopto zu laden.

Inhalt laden

Prävention psychischer Stress in Großraumbüros

Be kind to your mind. Weniger psychischer Stress durch gegenseitige Rücksichtsnahme. Durch den Trend zu Großraumbüros wird die psychische Belastung am Arbeitsplatz für viele Arbeitnehmer höher. Eine Ursache dafür ist die permanente Lärmbelastung. Doch wie kann man dagegen vorgehen? Das erfahren Sie bei der Nudge Night 2020! So remember: keep it down.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Panopto zu laden.

Inhalt laden

Reduktion des Konsums zuckerhaltiger Getränke

Deutschland nimmt zu! Über 60% der Erwachsenen sind übergewichtig. Wir haben der süßen Versuchung den Kampf angesagt und eine effektive Interventionsmethode entwickelt, um Übergewicht zu einem Problem von gestern zu machen!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Panopto zu laden.

Inhalt laden

Verbesserung der Reflektionsfähigkeit von Patienten

Psychische Erkrankungen sind für die drittmeisten Fehltage in Deutschland verantwortlich. Eine Psychotherapie ist oftmals das effektivste Mittel um psychische Erkrankungen zu behandeln. Allerdings sind diese oft aufwendig und teuer, weshalb viele lange auf einen Therapieplatz warten müssen. Eine klare Struktur, Einbindung des Patienten in die Therapie und eine bessere Selbsterkenntnis erhöhen die Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Therapie. Weshalb die App “My Companion” genau hier ansetzt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Panopto zu laden.

Inhalt laden

Vorsorgeuntersuchungen mit KI

Wann waren Sie das letzte Mal bei einer ärztlichen Vorsorgeuntersuchung? Nur knapp die Hälfte der Männer und zwei Drittel der Frauen in Deutschland nutzen regelmäßig die ihnen gebotenen Möglichkeiten zur gesundheitlichen Vorsorge. Dabei kann rechtzeitige Prophylaxe einer Erkrankung vorbeugen oder den Verlauf deutlich mildern. Wie ein Assistenzsystem uns zu einem gesünderen Leben nudgen kann, erfahren Sie am 26.Juni bei der #NudgeNight2020.